Dipl. Ing. Frank Rostock, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von Brand-, Explosions-, Sturm- und Leitungswasserschäden in und an Gebäuden

Elementarereignisse

ElementarereignisseNicht jedes Elementarerereignis (Hochwasser, Überflutung, Erdbeben usw.) steht in der Zeitung.
Auch ein Abwasserrückstau im Keller nach Starkregen ist ein Elementarschaden, der die Betroffenen aus dem Gleichgewicht bringt. 

Schadenbilder:

  • Durchfeuchtete Bauwerke – Bauteile
  • Unterspülte und im Tragwerk gestörte Bauwerke
  • Verunreinigungen durch jeder Art von Chemie, Heizöl, Abwasser und Fäkalien
  • Mitunter steht die Grundsatzfrage zum Fortbestand von Fertigteilhäusern
  • Zunehmender Bedarf an präventiven Schutzmaßnahmen beim Wiederaufbau

Ich selbst war als Sachverständiger schon bei einigen Hochwassern unterwegs.
(Die hochtrabenden Namensbezeichnungen dazu kamen von Politik und Medien) :

1997 "Jahrhunderthochwasser" Oderflut ; Ziltendorfer Senke
2002 "Jahrtausendhochwasser" Erzgebirgsflüsse, Mulde, Elbe
2010 "Binnenhochwasser" Lausitz
2010  Elsterflut
2011 "Binnenhochwasser" Oderbruch
2013 "Jahrhunderthochwasser" Mulde - Elster - Elbe-Saale usw.

Jedes Mal reden alle von Jahrhunderthochwassern. Tatsächlich sind historisch große Hochwasser an den Flüssen immer wieder kehrende Ereignisse. 
Allerdings handelte es sich um Hochwasser i.d.R. aller 50 Jahre und nicht um Jahrhunderthochwasser im 5-10 Jahrestakt am gleichen Fluss!

Als Sachverständiger bin ich danach immer mittendrin in dem Schlamassel. Nach einigen Tagen versagt dann auch der beste Plan, die Schäden systematisch abzuarbeiten, Trocknungstechnik wird häufig Mangelware. Während bei "versicherten" Opfern bereits der Weg zur Ordnung beginnt, harren "nicht versicherte" auf die Reaktionen der Politik zur Hilfe.    
Jedes Mal auch nach so „viel Jahrhunderten“ Erfahrung bin ich zutiefst aufgerührt und erschüttert, wenn ich sehe, was ELEMENTARE GEWALT bedeutet.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen